Forum Krippenspiele - helmutg.mueller.de

Helmut G. Müller - Kloster Hachborn
Direkt zum Seiteninhalt
Krippenspiel
Forum Krippenspiele
Abschied als Pfarrer, Sabbatzeit und dann auch noch eine schwere Krankheit - in diesem Jahr (2017) habe ich es nicht geschafft, ein neues Krippenspiel zu schreiben. Umso größer ist die Freude darüber, was aus den bisherigen Krippenspielen geworden ist. In Wachenbuchen macht das bewährte Team weiter - auch ohne mich, und aus Deutschland und anderen Teilen der Welt haben mich soviele gute Nachrichten erreicht. Längst sind die Krippenspiele über den engeren kirchlichen Bereich hinausgewachsen. Die Rückmeldungen zu den verschiedenen Stücken bestätigen es: Das Kind in der Krippe vereinigt die Christenheit: Evangelisch, katholisch, neuapostolisch, freikirchlich - die Krippenspiele werden konfessionsübergreifend aufgeführt. In Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen, in Familien und Freundschaftsgruppen verkündet der Weihnachtsengel den Heiland für alle Welt. Einige Rückmeldungen dazu sind im Folgenden beispielhaft aufgeführt. Weitere Beiträge sind im Forum möglich.
Und damit das Ganze auch anschaulich wird, freue ich mich über Photos und Videos von den aufgeführten Krippenspielen, die mir zur Veröffentlichung hier gesandt werden. So kann diese Seite hier zu einem Marktplatz für alle werden, die Ideen und Anregungen für ihr Krippenspiel suchen. Gerne nehme ich auch Links zu anderen Krippenspielen hier auf, sofern diese schon an mehreren Orten gespielt wurden und eine Kurzbeschreibung vorhanden ist.
Ideensplitter

Heilig Abend in Afghanistan
Wir üben mit Ihrem Stück ein Krippenspiel für den Heiligen Abend in Afghanistan ein. Es haben sich tatsächlich 14 Soldatinnen und Soldaten bereit erklärt ihre "Garderobe" mit der von den Menschen zu tauschen, die außerhalb des Feldlagers zu Hause sind.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein Frohes Christfest!
Video für die Freunde und Familie
Mein Mitbewohner und ich würden das Stück gerne am 19.12. in Mehrfachbesetzung privat aufzeichnen und anschließend an Heiligabend unseren Freunden und Familien präsentieren.
Aufführung in der Gebärmutter (Uterus)?
Wir haben das Stück gerade aufgeführt, gerade eben im Üterus (Freiraum der Geisteswissenschaften HAMBURG). Peace und 365 liberation!
Krippenspiel der Großfamilie
In unserer Familie ist es Tradition, sich am 27.12. zum sogenannten Familien-Weihnachten zu treffen. Vor 3 Jahren habe ich mit unseren Jüngsten Enkeln, wir kamen auf 14 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren, ein Krippenspiel auf die Beine gestellt. In diesem Jahr wurde ich von einer Nichte gefragt, ob wir das nicht wieder machen könnten. Ich habe in meinen Büchern und Unterlagen geschaut und habe ein Stück gefunden. Allerdings kommt darin aber keine Szene mit dem Verkündigungsengel vor. Dazu würde ich gerne, um eine entsprechende Szene "einzubasteln" und da wir noch etwas mehr Hirtentext brauchen, aus ihrem Spiel etwas dazu nehmen.
Elternweihnachtsfeier
Tolles Stück! Habe schon lange gesucht! Bitte um die Erlaubnis, ich werde es mit den Kindern der 3.Klasse Volksschule in Roßleithen in Oberösterreich bei der Elternweihnachtsfeier am 18. Dezember 2015 spielen. Herzlichen Dank!
Bürgermeister spielt den Kaiser Augustus
Auch wir werden dieses Stück an Heilig Abend aufführen. Kinder und Erwachsene spielen zusammen (Bürgermeister spielt den Kaiser Augustus). Vielen Dank aus der Süpfalz.
Begrüßung auf dem Residenzplatz
Am 20.12.2014 17.00h tritt eine kleine Kinderschar unseres Kindergartens im Rahmen des Weihnachtsprogramms unserer Stadt auf dem Residenzplatz der Stadt Neumarkt in der Oberpfalz auf, und spielt ein kurzes Krippenspiel. Zu Beginn dieses Spiels würden wir gerne Ihre Begrüßungspassage verwenden. Dürfen wir den o.g. Teil in unsere Aufführung einbauen?
Aufführung mit den Kindern der Familie
Vielen Dank, dass wir das Theaterstück nutzen dürfen. Wir wohnen in Kiel und bekommen zu Weihnachten Besuch von den Großeltern &Tanten aus Mitteldeutschland und möchten mit unseren Kindern in diesem Jahr (2014) das Krippenspiel selber aufführen.
Aus dem Anfang noch was anderes entwickelt
Wir haben nur den Beginn des Krippenspiels übernommen und dann ein ganz anderes Stück daraus entwickelt. Vielen Dank für die Idee.
beim Adventskonzert
Wir werden das Stück auf unsere Möglichkeiten angepasst im Rahmen unseres Adventkonzertes am 18. 12. in der Aula der Musikmittelschule Innsbruck aufführen.
Schulgottesdienst
Ich möchte das Stück am 17.12.d.J. mir meiner Religruppe im Rahmen unseres Schulgottesdienstes aufführen, nachdem es auf meine Gruppengröße und unsere Rahmenbedingungen angepasst wurde.
im Religionsunterricht
Vielen Dank für die schöne Vorlage. Ich möchte sie gerne im Religionsunterricht mit meinen Zweitklässlern gemeinsam spielen (es ist keine Aufführung geplant), um sie in die Geschichte mit hineinzunehmen.
Stallweihnacht
Wir sind auf der Suche nach einem ansprechenden Stück für unsere Stallweihnacht in St. Korbinian Freilassing- vielleicht passt das, wenn wir etwas kürzen dürfen
Spiel mit Erwachsenen
wir möchten dieses Krippenspiel am 4. Advent in unserer Kultur- und Kinderkirche in Eichstädt aufführen. Den Text haben wir angepasst, da wir mit Erwachsenen spielen. Wir freuen uns schon auf die Proben und sind zuversichtlich die Weihnachtsbotschaft auf ein fröhliche Art weiterzugeben.




Kein Kommentar
weitere Krippenspielseiten im Internet

umfangreichste Internetseite mit kostenlosen Krippenspielen, geordnet nach Themen, Anzahl und Alter der Mitspieler.

hier gibt es viele Krippenspiele aber leider fast ohne Sortierung

viele Krippenspiele mit kurzer Inhaltsangabe

ein Krippenspiel in vielen Varianten. Außerdem gibt es hier gute Hinweise auf weitere Krippenspielseiten.

weitere Links zu Krippenspielseiten können unten als Kommentar eingetragen werden. Bitte mit einer Kurzdarstellung  und Bewertung der entsprechenden Seite.


Kein Kommentar
Zurück zum Seiteninhalt